Donnerstag, 24. September 2015

A la Turco 2

Lahmacun ...


Und wieder ein türkisches Rezept .. ja was solls, ich kann es halt nicht lassen.
Es ist nun mal so wie es ist, die Türkische Küche ist eben nicht zu verachten.

Was kann man schon dagegen machen ... wenn es so gut schmeckt?
Man versucht es nachzukochen ... so einfach geht das.

Dieses Rezept habe ich bei Annabel Langbein gesehen ..... leider bin ich beim Zappen mitten in der
Vorbereitung gelandet und habe daher keine Mengenangaben.
Ich habe nach dem Rezept im Internet gesucht ... aber auch auf ihrer Homepage war es nicht zu finden.

So habe ich es aus meiner Erinnerung nachgemacht .... und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Natürlich habe ich es  wie immer ... zu meinen Gunsten ein wenig abgeändert.
Aber nur ein wenig ... ich schwöre.


 

 Zutaten:

400 g glattes Mehl * 
1 Tl Backpulver (gestrichen)
400 g Joghurt (cirka)
Salz
2 -3 El Olivenöl *
Thymian
Sesam
Chiasamen 

(für ca. 10 Stück)

Zubereitung:

Mehl mit Backpulver vermengen mit Joghurt, Salz und dem Öl mit dem Mixer/Knethacken zu einem glattenTeig verarbeiten. Ist der Teig zu trocken bitte noch ein wenig Joghurt hinzufügen.
Den Teigklumpen nochmals kurz mit der Hand durchkneten mit Frischhaltefolie abdecken und an einem kühlen Ort für ca. 2-3 Stunden rasten lassen.

Aus dem Teig kleine Stücke reissen ca. Golfballgross und zu einer Kugel rollen auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer dünnen Flade ausrollen.

In einer beschichteten leicht bemehlten* Pfanne backen. Wirft die Flade Blasen bitte wenden und auf der anderen Seite fertigbacken. 

Die fertige Flade mit gewürztem Öl*.. Thymian (Kräuter nach Wahl) bestreichen mit Sesam und Chiasamen bestreuen.

Viel Spass beim Nachkochen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen