Sonntag, 23. November 2014

Soulfood - Schicht für Schicht ... ein Gedicht



Wenn mir beim Kochen was schiefgeht kann ich schon sehr ungemütlich werden.
Ich bin fest überzeugt anderen passiert so was nicht.
Sicher liege ich falsch damit ... jeder hat seine guten und weniger guten Tage, auch Sterneköche.
Nur zugeben will es keiner. Also besteht kein Grund zur Aufregung .. ich bin ja keine Sterneköchin also sei mir verziehn. Ab und zu.

Brennt mir aber eine Sauce an oder wenn das Brot beim Backen an den Seiten reißt, ich zu wenig Salz oder gar zu viel in die Speise getan habe ... na dann ... Gute Nacht.

Dann fliegen schon mal Schüsseln und Kochlöffel durch die Küche .....
Was solls .. so bin ich nun mal.


Aber manchmal gelingt es mir doch eine Katastrophe abwenden ... indem ich einfach improvisiere und mit ein wenig Phantasie ein tolles Gericht zaubere.
Heute hat alles damit angefangen dass mir von vorgestern noch 2 Börek-Yufkas übriggeblieben sind die ich so schnell wie möglich verarbeiten muss da sie sonst schimmelig werden.
Also habe ich mich für einen Käse - Börek entschieden ... doch als ich die Teigblätter voneinander trennen wollte sind sie gerissen und mein Plan ist ins Wasser gefallen.

Anstatt in einem Wutanfall die Küche zu verwüsten und Gegenstände an die Wand zu schmeißen habe ich das Beste aus dem Desaster gemacht und zwar ...


Schicht - Pita


Zutaten:

4oo gr. Cottage Cheese
ca. 180 gr. Sauerrahm
4 Eier
1 KL Backpulver
2-3 Yufka-Blätter (gebacken ... etwas dicker als herkömml. Strudelblätter so ähnl. wie Dörumfladen)
200-300 ml heißes Wasser *
Salz
1 EL Vegeta
2-3 EL Maisgrieß (Polenta)
2 EL Öl
Fett (Schmalz od. Butter)

Verwendet man mehr als 2 Stück Yufkas dann die Füllmenge um einige Gramm erhöhen.

Zubereitung:


Die Eier mit dem Sauerrahm und dem Cottage Chesse zu einer sämigen Masse verarbeiten nach belieben Salzen, das Backpulver hinzufügen und zur Seite stellen.

Die Bachform entweder mit Butter oder Schmalz einfetten.

Die Yufkablätter in größere Stücke reißen. Ca. Handflächen groß oder ein wenig drüber.
Heißes Wasser in eine Schüssel geben. Vegeta und Öl hinzufügen und umrühren.
* Das Wasser sollte erträglich heiß sein da die Teigblätter kurz darin eingetunkt werden müssen.




Die Yufkablätter kurz in die Brühe tunken, abtropfen lassen und damit den Boden der Backform auslegen.
Mit einem Löffel ein wenig von der Käsefüllung auf den Teigblättern verteilen.

 

 Den Vorgang solange wiederholen bis die Teigblätter verbraucht sind.
*Achtung .. für die letzte Schicht noch ein wenig Füllung zum Bestrichen aufheben.



 Die letzte Schicht mit dem Rest der Füllung bestreichen und mit Polenta bestreuen.

Im vorgeheizten Rohr mit ca. 200° in mittl. Schiene ca. 35 min. Goldbraun backen.
Die letzten 10 Minuten eine Schiene runterstellen damit der Polentagrieß nicht anbrennt.





Und so sieht dass aus wenn man eine Katastrophe abwendet ... trotzdem ...

Viel Spaß beim Nachkochen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen