Freitag, 17. Oktober 2014

Soulfood - Afghanistan

Mit 80 Töpfen um die Welt



Ich verreise gerne, und bin quasi auf der ganzen Welt zu Hause.
Mir würde nie einfallen in Spanien in einem Restaurant ein Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat zu bestellen.
Da hätte ich ja gleich auf  Balkonien bleiben können. Außerdem ist es in meinen Augen eine Beleidigung an das Gastland.

Nichts gegen das köstliche Wiener Schnitzel. Aber dass gehört nach Wien und da sollte es auch bleiben.

Wenn man sich schon die Mühe einer Reise macht, dann sollte man schon die heimische Küche des Gastgebers probieren. Und nicht dass essen, was ich beim Wirt um die Ecke auch bestellen könnte. Ich bin auf meine Art ein Neugieriger Mensch und liebe es in fremde Kochtöpfe zu schauen. 

Mich interessiert nicht nur was Spanier,Griechen oder Chinesen kochen, sondern wie kocht man auf der ganzen Welt. Was sind das für Speisen und würden mir diese schmecken?

Unsere heutige virtuelle Reise führt nach Afghanistan ...
Ich habe was ganz tolles gefunden und hoffe, dass auch Sie begeistert sein werden. 

An dieser Stelle einen Dank an Immy aus Frankreich.

Ich habe Ihr Rezept im Net gefunden, übersetzt und nachgekocht.





Biany (Afghanische Teigtaschen)


Zutaten:

500 gr. glattes Mehl
300 ml. Wasser
1 TL Salz
1 1/2 pkg. Trockenhefe ca. 10 gr.


Füllung:

300 gr. Faschiertes
200 gr. Champignons
1  Zwiebel
1 Paprika
1 Karotte
Gewürze (Kurkuma,Kreuzkümmel, Koriander, Petersilie) *
1 EL Tomatenmark (Tube)
 Öl

Zubereitung:

Aus Mehl, Hefe, Salz und Wasser einen glatten Teig kneten und für 3o min. rasten lassen.
Danach aus dem Teig kleine Stücke reißen zu Bällchen formen und wieder für 15 min. rasten lassen.

In der zwischenzeit das Gemüse klein schneiden und mit dem Faschierten den Gewürzen und dem Tomatenmark mit wenig Öl in der Pfanne anbraten.

Nun ist der Teig soweit dass er weiterverarbeitet werden kann.

Die Bällchen zu Fladen ausrollen und auf der einen Seite mit der Füllung belegen. Die andere Seite darüberklappen und mit den Fingern die Ränder zusammendrücken.

In einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten und mit wenig Öl (1 EL Öl pro Flade) Goldbraun herausbacken.

Wird zu Joghurt gegessen.

* Gewürze nach pers. Geschmack

Viel Spass bei der Zubereitung.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen