Montag, 27. Oktober 2014

Soulfood - Mehliges ...



Kindheitserinnerungen

Was für Erinnerungen nehmen wir uns mit im Laufe der Jahre?
Einige schöne und weniger schöne Erlebnisse und Begebenheiten begleiten uns ein Leben lang.
Gute und schlechte Erfahrungen die uns prägen und zu dem machen was wir heute sind.
Glückliche und weniger glückliche Menschen. Einsame Einzelgänger oder Extrovertierte Typen, Olympiasieger oder auch Nobelpreisträger .... und doch haben wir alle was gemeinsam.
Erinnerungen an unsere Lieblingsspeisen und an jene Menschen die sie für uns zubereitet haben  ... jeder Mensch hat so eine Speise ... und so blicken wir alle mit einem Lächeln in die Vergangenheit zurück ... in eine Zeit als wir uns noch an Kleinigkeiten erfreuen konnten.
 
In diesem Sinne ... verrate ich hier eine meiner Kindheitserinnerungen. Langos mit Knoblauch und Salz.

Immer wenn vor Ostern bei uns in Hernals der Kalvarienbergmarkt war und die Kaufleute ihre Stände aufschlugen freute ich mich am meisten auf die herrlichen Goldgelben Langos und gekochten Maiskolben.

Den Markt gibt es noch immer ... und noch immer hab ich einen Zahn auf Langos .. aber nur knapp vor Ostern wenn der Markt bei uns im Bezirk seine Zelte aufschlägt.
Und weil mich gerade heute so ein sonderbarer Wunsch nach Langos überfallen hat (obwohl nicht Ostern naht) .. habe ich im Internet nach einem schnellen und guten Rezept gesucht.

Natürlich habe ich eines gefunden, übersetzt und nachgemacht ....

Mein Dank geht heute an Elune .. die dieses Rezept im Netz gepostet hat.



Ungarische Langos ... by Elune


Zutaten:

3 Kaffeeschalen glattes Mehl (a 200 ml)
2 EL geschmolzene Butter
6 EL Sauerrahm
1 KL Backpulver
2 KL Trockenhefe
2 EL Zucker
1 KL Salz
1/4 Kaffeeschale warmes Wasser


Zubereitung:

In einer grösseren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermengen.
Die Trockenhefe mit einem kl. Löffel Zucker in der Schale warmen Wassers auflösen und anschließend in das Mehl geben. Den Sauerrahm und die Butter mit dem restlichen Zucker und dem kl. Löffel Salz auch hinzufügen, zuerst mit einer Gabel vermengen und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig sollte nicht klebrig sein.

Mit Frischhaltefolie abdecken  und 30 - 60 Minuten rasten lassen.
Sie können den Teig aber auch im leicht warmen Backrohr bei ca. 40° kommen lassen. Keine Folie verwenden.

Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat .. kann er weiter bearbeitet werden.
Reißen Sie vom Teig Stücke ab und formen diese zu kleinen Bällen die sie auf einer mit Öl bestrichenen Fläche .. ein wenig plattdrücken und dann mit beiden Händen ein wenig auseinanderziehen.

Anschließend in heißem Öl Goldbraun herausbacken. Mit Knoblauch bestreichen und nach Geschmack salzen.

Viel Spass beim Nachkochen.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen