Freitag, 17. Oktober 2014

Soulfood - Pastamania-Spaghetti

One pan Spaghetti mit Tomaten-Sardinensauce



Jeder Mensch liebt Spaghetti nur mein Mann nicht.
Wenn bei uns Pasta auf dem Menüplan steht dann muß ich für ihn immer etwas anderes kochen damit er mir nicht verhungert. Mein Sohn und ich könnten jeden Tag Pasta essen.
Sie denken sicher ... meine Saucen sind schlecht.
Nein, im Gegenteil. Die Saucen sind köstlich ...
Nur mein Mann mag sie nicht. Der isst lieber Käsekrainer mit Senf und Brot.
Nun gut, ich würde lieber Heuschrecken als Käsekrainer essen .... aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hätte vielleicht einen Italiener heiraten sollen dann würde ich jeden Tag Pasta kochen ohne mir den Kopf darüber zu zerbrechen was ich als Notnagelmenü kochen könnte.

Aber das mit dem Italiener hebe ich mir für mein nächstes Leben auf.

Ich habe heute ein ganz besonderes Rezept für Sie. Es ist ungewöhnlich in der Zubereitung und darum könnte der Gedanke entstehen .. ich will mir einen Spass mit Ihnen machen. Aber nein ...
Im Gegenteil ... ich will Sie bezaubern. Und wenn Sie genug Mut haben  das Rezept nachzukochen wird Ihre Begeisterung  keine Grenzen kennen.

Da die Spaghetti in Tomatensauce kochen  haben sie  einen ganz besonderen Geschmack. Man muß sie gekostet haben, weil es keine Worte gibt um diesen Zauber zu beschreiben.


Übersetzt und nachgekocht nach einem Rezept von Animoda, aber wie schon so oft, zu meinen Gunsten ein wenig abgeändert.


One pan Spaghetti mit Tomaten-Sardinensauce


Zutaten:

1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
2-3 El Öl (Oliven od. Sonnenblumen)
1 Dose Pelati Tomaten
25-30 dag Spaghetti
1 kl. Dose Sardinen ohne Haut und Gräten (125 gr./ abgetropft 90 gr.)*
Salz
Pfeffer
1-2 Tl. Zucker  
It. Kräuter nach Wahl
Parmesan


* Sie können auch Thunfisch verwenden oder Champignons, ein paar Blätter Spinat. Nur nicht zuviel beimengen, damit die Sauce nicht zu überladen wird.
Oder einfach nur eine Tomatensauce kochen .... 

 1 Beschichteter Topf, hochwandige Pfanne oder Kasserolle .... was immer sie zur Verfügung haben.
Mehr als ein Teil ist nicht notwendig.


Zubereitung:


Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Die Zwiebeln in wenig Öl glasig dünsten danach den Knoblauch dazugeben. Wenn der Knoblauch sein Aroma freigibt die Tomaten  zu den Zwiebeln leeren.

Mit dem Kochlöffel die Tomaten ein wenig andrücken dass eine breiige Sauce entsteht.
Die leere Tomatendose zweifingerbreit mit Wasser füllen und das Wasser in die Sauce leeren.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kräuter nach Wahl hinzufügen. Einige Minuten einkochen lassen.

Spaghetti in der Mitte brechen und in die Sauce geben. Immer wieder rühren damit die Spaghetti nicht am Topfboden festkleben. Kocht die Sauce ein, geben Sie ein wenig Wasser dazu.
Nur soviel dass die Sauce  sämig bleibt so dass die Spaghetti  in ihr kochen können.

Und immer wieder rühren!

Sind die Spaghetti fast fertig geben Sie die klein geschnittenen Sardinen hinzu.
Unter rühren die Sardinen mit der Sauce und den Nudeln vermengen.

Auch wenn die Spaghetti nicht im Wasser sondern in Sauce kochen sollten sie al Dente sein.
Probieren Sie einfach und wenn Ihnen die Festigkeit zusagt nehmen sie die Pfanne oder den Topf vom Herd.

Servieren Sie die Spaghetti mit Parmesan und Kräutern (Basilikum, Thymian ...)


Ich wünsche viel Erfolg beim Nachkochen ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen