Freitag, 17. Oktober 2014

Soulfood - Deftiges

Tante Memas "Lauchkuchen"

Jeder liebt sie. Jeder isst sie gerne. Es gibt sie in jeder Ausführung. Mit fluffigen Cremen gefüllt. Mit Zuckerperlen, Schokosplitter und Fondant verziert. In jeder möglichen und unmöglichen süssen Geschmacksrichtung. Kuchen, Torten, Strudel, Kekse ....

Ich muß dieses klebrige, fluffige, Zeug nicht haben.
Nur gut, dass ich mir mein Geld nicht als Konditorin verdienen muss. Warum?
Ich würde schlicht und einfach verhungern, weil ich nie einen Kuchen zustande bringen würde.
Es fehlt mir  ganz einfach der Wille und das Talent dafür.

Aber das stört mich überhaupt nicht, den ich liebe sie nich ..... diese Wolkenweichen, klebrigen von Creme und Obststückchen triefenden Kunstwerke.


Ich mag es deftig .... und so habe ich mich entschieden ein Rezept  von einem deftigen Kuchen zu posten. Mit Schinken, Lauch und Käse .... was vernünftiges eben.

Er wird Ihnen sicher gefallen .... jedenfalls hoffe ich es sehr.

*Habe Bacon und Schinken hinzugefügt .. kann man aber auch weglassen. Jeder wie er mag.

*Rezept im Internet gefunden, übersetzt und nachgekocht. Mein Dank geht dieses mal an Tante Mema.


Lauchkuchen


Zutaten:

5 EL griffiges Mehl
1/2 pkg. Backpulver
100 gr. Butter (zerlassen)
100 ml. Joghurt od. Sauerrahm
120 gr. geriebenen Käse (nach Wahl Emmentaler etc ..)
200 gr. in Scheiben geschn. Lauch
eine Handvoll in Streifen geschn. Schinken od. Bacon
4 Eier
1 KL Kurkuma
Vegeta, Salz, Pfeffer 



Zubereitung:

Die Eier mit Vegeta, Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen und aufschlagen.
Die zerlassene Butter hinzufügen. ACHTUNG die Butter abkühlen lassen und lauwarum zu den Eiern geben damit diese nicht stocken. Joghurt dazu geben. Die Eier-Joghurt Masse aufschlagen.
Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zur Masse dazugeben. Einen glatten Teig rühren.

Nun Schritt für Schritt ... den Lauch, den Käse und den Schinken in den Teig geben und unterheben.
Ist die Masse zu fest ... können Sie ruhig noch einen Esslöffel Joghurt dazugeben.

Die Masse in eine eingefettete Backform geben und mit 200° auf mittl. Schiene ca. 25-30 min. backen.

 Durchmesser der Backform ist: 26.5 cm.

Ich wünsche viel Erfolg beim Nachkochen und wenn es Ihnen geschmeckt hat ... geben Sie das Rezept weiter.






So sieht für mich ein guter Kuchen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen