Sonntag, 19. Oktober 2014

Soulfood - Suppe



Ein Suppenteller Geborgenheit


Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten. Auch der Herbst  kann wunderschön sein.
Schön kalt, auf jeden Fall. Schön bunt und an manchen Tagen auch noch warm. Aber alles hat sein Ende mit der Ankunft des Nebels.

Wenn der Nebel seinen grauen, feuchtkalten Schleier auf Wiesen, Felder und Wälder legt. Sich durch die Strassenschluchten drängt und all die schönen Farben mit seinem Grau erstickt ... dann ist er da, der Herbst.

Um sich ein wenig über die ungemüdliche Jahreszeit hinweg zu trösten und ein wenig Wärme und Wohlbefinden zu tanken .. sollte man sich eine gute sämige Suppe kochen. Mit einem Teller guter Suppe sind kalte Herbst und Wintertage viel leichter zu ertragen.

Gönnen Sie sich ein paar Löffel Wärme und versinken Sie in das wundervolle Gefühl von Geborgenheit ...

Ich habe dieses Rezept im Internet gefunden, übersetzt und nachgekocht. Die Suppe hat mir sehr gut geschmeckt und so hab ich mich entschieden das Rezept zu posten. Natürlich habe ich wieder etwas zu meinen Gunsten zurechtgebogen. Dieses Mal hab ich nur die paar Spritzer Zitronensaft weggelassen.

Auf diesem Wege ein Dankeschön an ANARAD für IHR tolles Rezept.


Kalbssuppe

Zutaten:

600 gr. Kalbsfleisch
2 Kartoffeln
2 Karotten
1 Zwiebel
2-3 Lorbeerblätter
1 KL Pfefferkörner
3 EL Öl
Salz
1 Rindssuppenwürfel
1 KL Paprika Edelsüß
200 ml Sauerrahm
Petersilie

2 Eigelb
2 EL Mehl


Zubereitung:


Die Zwiebel kleinschneiden und in etwas Öl glasig werden lassen, danach dass in Würfel geschnittene Fleisch dazugeben und einige Zeit mitdünsten. Mit 2 l Wasser aufgießen, Lorbeerblätter, Pfefferkörner die in Würfel geschnittene Karotten und Kartoffeln dazugeben. Die Temperatur reduzieren. Mit Salz abschmecken und zugedeckt einige Zeit köcheln lassen.

"Ich habe dann den Topfdeckel weggelegt einen Rindsuppenwürfel hinzugefügt und die Suppe solange weitergekocht bis das Fleisch und das Gemüse weich geworden sind."

Aus Wasser, Mehl, Paprikapulver eine glatte Flüssigkeit rühren (kalte Einbrenn) und in die Suppe gießen. Ein wenig einkochen lassen. Dann den Topf zur Seite stellen.

In einer Schüssel das Eigelb mit dem Sauerrahm verrühren.
2-3 Schopflöffel der Suppe in eine andere Schüssel gießen und ein wenig abkühlen lassen. Danach die leicht abgekühlte Suppe mit der Sauerrahm-Ei Masse vermengen. Gut verrühren und anschließend die Masse in den Suppentopf zurückgeben, langsam unterühren damit sich die Masse gut mit der Suppe bindet.

Mit Petersilie bestreut servieren.


Viel Spass beim Nachkochen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen