Freitag, 17. Oktober 2014

Soulfood - Brot


Brot des Lebens


Brot ist Leben und weckt nicht nur Lebensgeister. Es weckt auch Erinnerungen.
Ja, auch Brot kann Soulfood sein.
Gibt es etwas schöneres als wenn am Morgen der Duft frisch gebackenen Brotes und Kaffee durchs Haus zieht?
 
Ich backe gerne Brot und freue mich immer wieder, wenn ich auf meinen virtuellen Reisen gute Brotrezepte finde die ich nachbacken kann.

In einem Kroatischen Rezepteforum habe ich dieses Rezept gefunden, übersetzt, das Brot nachgebacken und ich muss sagen .... es ist einfach Wunderbar.

Vielleicht werden Sie auch so begeistert sein wie ich.

An dieser Stelle ein "Dankeschön" an Mama1. Ehre wem Ehre gebührt.

Da man das Brot nicht schneiden muss habe ich es einfach Pull apart getauft. Man reißt sich ganz einfach ein Stückchen davon ab.


Pull apart Bread

Zutaten:

500 gr glattes Mehl
400 ml Wasser
1 pkg. Trockenhefe a 7 gr.
1 KL Salz
1 EL Honig
1 EL Essig

Von dem lauwarmen Wasser eine Tasse abzweigen und die Hefe darin auflösen. Gären lassen.
In der zwischenzeit die restlichen Zutaten zum Mehl geben und dann die Hefe mit dem restlichen Wasser hinzufügen.
Mit der Hand einen Teig kneten. Der ist zwar sehr patzig aber so soll er ja auch sein.
Bei mir sieht das kneten eher so aus als ob ich den Teig wie Schlagobers oder Eier aufschlage.

Den Teig 30 min. rasten lassen.

Dann nochmals durchkneten und nochmals für eine halbe Stunde rasten lassen.

Die gewünschte Backform mit Fett (Butter od. Öl) ausstreichen und mit Mehl bestreuen.
Dann mit geölten Händen aus dem Teig kleine Stücke reißen und diese zu Bällchen formen.
In die Form legen. Entweder in Zeilenform oder als Blume. Das überlasse ich Ihnen.

Den Teig nochmals für 30 Minuten rasten lassen und dann im vorgeheizten Rohr ca. 20 min  mit 220° backen. Die Temp. zum Schluss auf 180° reduzieren (10 min).

Das gebackene Brot aus der Backform geben auf den Rost legen und mit Öl bestreichen.
Auskühlen lassen.

Ich wünsche viel Spass beim Brotbacken und wenn es schmeckt dann das Rezept einfach weitergeben.














 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen