Freitag, 17. Oktober 2014

Soulfood - Resteküche


Der Rest vom Fest

Resteküche ...

Natürlich kann es passieren das Essen übrigbleibt ... weil zuviel gekocht ... zu wenig davon gegessen ....

Was macht man aber damit. Wegkippen in den Mülleimer ist schade und respektlos.
Fleisch, dafür ist ein Tier gestorben .... und landet für sein Leiden einfach im Müll anstatt auf dem Teller.
Das geht doch nicht. Oder?
Gemüse ... nun ja, auch ein Spinat hat Gefühle ....

Aber der Mülleimer hat keine Mangelerscheinungen und braucht weder Fleisch, Gemüse noch Brot.

Darum nichts wegschmeißen sondern einfach eine neue Spezialität aus den Resten basteln.

Gestern Abend habe ich einfach viel zu viel von meiner Schinken-Käsesauce gemacht.
Ich fand es schade die schmackhafte Sauce einfach wegzuschmeissen und verstaute sie im Kühlschrank.

Ich wollte die Sauce mit Kartoffeln zu einer Gratin verarbeiten.

Natürlich habe ich mit meinem Vorhaben viel zu viel riskiert. Denn eine Garantie das meine Erfindung   bei meinen Männern gut ankommt gibt es nicht immer.

Aber es hat geklappt ....

Mein Sohn sagte das Essen ist "BOMBE"
Mein Mann war auch sehr zufrieden.



Kartoffelgratin .... by my way



Zutaten:

5-6 mittl. Kartoffeln
ca. 400-450 ml. Sauce
Milch nach Bedarf
ca. 80 ml. Obers
ÖL
Italinische Kräuter (trocken)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel mit Wasser geben.

Die Sauce mit ein wenig Milch strecken damit sie sich wieder verflüssigt.
Sie sollte eine sämige Konsistenz haben. In etwa wie Palatschinkenteig.

Backpapier wässern und in die Backform legen. Mit ein wenig Öl bestreichen.

Kartoffeln in ein Sieb leeren und anschließend in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen. Vorsicht mit dem Salz weil die Sauce  würzig ist.


Kartoffelscheiben in der Backform auslegen bis der Boden bedeckt ist.

Mit soviel Sauce übergießen das die Kartoffeln leicht bedeckt sind. Dann den ganzen Vorgang wiederholen bis Sauce und Kartoffeln verbraucht sind.

Die letzte Schicht ist wieder die Sauce.
Nun die Gratin mit einem Schluck Schlagobers übergießen, italienische Kräuter und Knoblauchpulver darüberstreuen und in das vorgeheizte Backrohr schieben.


Backzeit: ca  35-40 min. bei 200°C

Die Sauce wird einkochen und sämig werden.

Viel Erfolg beim Nachkochen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen